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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 21:18 
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Zum vorläufigen Ende meines kleinen Berichts noch ein paar
Bilder von Teilen die ich schon mal vorbereitet habe.

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Gummi und Plasteteile wie ich sie ausgebaut habe.

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Und hier nach der Fahrt in der Spülmaschine, die Rostflecken sind leider nicht richtig abgegangen, aber da hilft
eine Messingbürste.

Außerdem habe ich dem Rahmen mittlerweile schon neue Käfigmuttern für die Anbauteile spendiert.

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Ohje der neu gepulverte Rahmen ist schon wieder staubig :mrgreen:

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Und dann musste der Öltank schon mal angepasst werden. :mrgreen: :mrgreen:

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Als nächstes noch die Felgen, die dann bald zum Pulverer kommen.

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Der Bremsring der alten Hinterradfelge hat mehrere Rillen von ca.2mm Tiefe und somit ist auch die Felge nicht mehr zu verwenden.

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Hier die beiden Felgen die ich zum Pulvern geben werde.

Ab jetzt dürft ihr erst mal wieder Berichte schreiben, bis die Arbeiten vorangeschritten sind und ich mal wieder was neues zu berichten habe.

Gruß
Felix

P.S. hoffentlich muss der Hajo uns nicht wieder aufrütteln ::- ::- ::-

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 29. Mai 2015 06:50 
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Also die Gehäuse zu verwenden, da hätte ich keinen Stress mit!

Lagerschalen kommen ja eh raus (so ist es ubrigens ja auch richtig, Lager zum Strahlen drin lassen) also was soll es. Und was juckt die raue Oberfläche im Kurbelgehäuse. Der minimale Verlust an Vorverdichtung lässt sich sicherlich mit einem Besuch der Porzellanabteilung vor der Fahrt mehr als kompensieren :mrgreen: .

Aber wenn man natürlich noch bessere Teile im Regal liegen hat, würde ich auch die nehmen.

Überigens kann man die Bremstrommel doch locker ausdrehen/ausspindeln und dann passt es. Mache ich bei allen meinen Naben auch immer.

Gruß
Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 29. Mai 2015 09:20 
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Hallo Kalle,

ich sehe die Sache genau wie du, da ich ja noch den anderen Motor hier liegen habe, der an den betreffenden Stellen glatt wie ein Kinderpopo ist,
werde ich natürlich den nehmen und das originale Gehäuse auf Lager legen.
Wegwerfen werde ichs natürlich nicht, falls das so rüber kam.

Was die Lagerstellen angeht habe ich früher auch immer die Meinung vertreten das man die Lager vor dem Strahlen unbedingt drin lassen sollte, ich
habe aber festgestellt, dass wenn man mit Glasperlen strahlt und nicht genau auf die Sitze hält, es völlig Wurscht ist ob die Lager drin sind oder nicht.

Wegen der Felge gebe ich dir auch recht, die Nabe kann man ausdrehen und ich hatte sogar schon einen Betrieb an der Hand der mir das für nen Hunni gemacht hätte, bloß
hab ich dann in Italien eine ganz neue 18Zoll Felge für 75€ inklusive Versand aufgetan und natürlich auch gekauft. :mrgreen:

Überhaupt habe ich festgestellt das wenn man mal ein vernünftiges Teil für das Moped bekommt, die Kurse doch sehr Human sind.
Das liegt evtl. an der Seltenheit des Mopeds.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 09:39 
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Ich habe noch einen alten Test / Vergleich der Strada gefunden und angefangen ihn abzufotografieren. wird in Kürze erweitert:

https://picasaweb.google.com/114054209058009538757/FanticStrada?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIvzvLjP1rSx4gE&feat=directlink


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 11:49 
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Hallo Jens,

könntest du mir den Bericht auch einscannen?
Wäre super.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 1. Jun 2015 13:07 
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Mach ich die Tage, wenn ich ins Büro komme.


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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 18. Aug 2015 21:12 
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Servus Gemeinde,

ich will mal kurz über die neuesten Fortschritte beim Aufbau meiner Fantic Strada berichten.
Nachdem der Rahmen soweit vorbereitet war hab ich mich an den Motor gemacht und zuerst mal beide mir zur Verfügung stehende Motoren zerlegt.
Natürlich hab ich extra nur für euch auch Fotos gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Demontage von Primärritzel und Fantictypischer Schwungmasse

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Der darunter liegende Deckel mit dem linken Kurbelwellenwedi

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Die Einzelteile

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Das Getriebe mit Kurbelwelle und Schulterlager

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Die ausgebaute Kurbelwelle

Das schöne an diesem Motor ist, dass alle Bauteile an der linken Gehäusehälfte hängen und man eigentlich die rechte am Ende nur aufsetzen muss und fertig.
Kein lästiges Gefummel weil irgendwo in der anderen Gehäusehälfte etwas nicht passt.

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Die linke Gehäusehälfte auf der Schaltautomatenseite

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Demontage der Halteplatte für die Ölpumpenwelle

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Entfernen der Halteplatte für die Schaltwalze

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Danach können die Achsen für die Schaltgabeln, die auch mit den beiden Halteplatten in der linken Gehäusehälfte fixiert sind,
herausgezogen werden.

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Nach dem entfernen des Sicherungsringes kann auch die Kickstarterachse nach links rausgezogen werden.

Wie man hier schon sieht ein genial einfaches Montagekonzept, am Schluss bleiben lediglich die beiden Getriebewellen übrig.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 18. Aug 2015 21:44 
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Servus,

als nächstes habe ich die Kurbelwelle zum Pleuelwechsel eingeschickt und die beiden Gehäusehälften sowie die beiden Deckel und Kleinteile gereinigt und dann gestrahlt.
Dabei musste ich leider feststellen das das Gehäuse das ich eigentlich verwenden wollte einen Ausbruch auf der Zündungsseite hatte.
Glücklicherweise hatte ich noch einen Gefallen bei einem Kollegen aus dem Offroadforum offen, der mir die Gehäusehälfte daraufhin lasergeschweißt hat.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

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vorher

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nachher

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geschliffen

Nach dem schleifen habe ich die Teile wie gesagt noch gestrahlt was zu folgendem Ergebnis führte:

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Im obigen Foto sind bereits die neuen Lager montiert. Als nächstes musste der Motor wieder schwarz werden, so wie er original mal war.
Das heißt zuerst mal alle Stellen die nicht gelackt werden sollen abkleben, eine scheiß Arbeit.

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Zylinder und Kopf

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Und hier der Rest

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 18. Aug 2015 22:04 
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So, dritter Teil.

Natürlich habe ich die Gehäusehälften auch gleich gelackt, das Ergebnis sieht dann so aus:

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Danach mussten noch einige kleine Lackpickel entfernt werden die unter das Klebeband gelaufen sind.
Im Anschluß konnte ich mit dem Wiederzusammenbau des Motors beginnen.

Zuerst musste das Getriebe wieder in die linke Gehäusehälfte eingesetzt werden, dazu erwärmte ich das Gehäuse mit einer Lötlampe.
Die beiden Getriebewellen ließen sich danach einwandfrei, ohne die geringsten Probleme, einsetzen.

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Danach mussten die Schaltwalze samt Gabeln wieder eingesetzt werden, was sich dank der Montage ausschließlich auf der linken Gehäusehälfte,
Gott sei dank sehr leicht gestaltet.

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Als nächstes hätte eigentlich die Kurbelwelle eingebaut werden sollen, was jedoch wegen des immer noch nicht gewechselten Pleuels leider nicht ging.
Also habe ich erst mal auf der anderen Seite der linken Gehäusehälfte weiter gemacht.

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Haltebleche für Schaltwalze und Ölpumpenwelle montiert

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Schaltautomat montiert

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Leider warte ich immer noch auf meine Kurbelwelle, weshalb ich den Aufbau hier erst einmal unterbrechen muss, wenns was neues gibt berichte ich natürlich weiter.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 18. Aug 2015 22:42 
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Top saubere Arbeit Felix,
sehe ich das richtig daß du keine Schulterlager mehr verbaust.

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Gruß Hans-Joachim


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