Richard hat geschrieben:
Kalle, was muss ich denn anlegen, um einen Zylinder fit zu machen? Ich habe noch einen, der fürchterlich aussieht. Der normalgroße Kolben hat schon Luft und die Lauffläche sieht nicht gut aus. Muss,glaube ich, noch viel weg. Wie groß kann so ein Übermaßkolben sein bzw. was verträgt der Zylinder?
Gruß
Richard
hallo richard , sorry für's nicht mehr melden meinerseits .... denke du hast die teile weg - ?
die aspes, wie manche fantic zylinder , mit crom lauffläche sind - verschleißfrei - hohnen geht da nicht - wenn riefen oder kaputt, ist das endgültig, die lauffläche ist dann kaputt - heißt - neu vercromen lassen - oder nikasil ( eingetragener markenname von mahle ) wie kalle es beschreibt -
nikasil, wie alle 80er minarelli/polini/athena/parmakit oder 50 kurzhub zyl. , ist ebenfalls verschleissfrei , kann man aber hohnen, nicht schleifen - da hier verschiedene maße an kolben verbaut wurden geht das ,wenn man nicht schon an der verschleißgrenze ist , recht gut -
gilardoni macht das heute noch (zumindest nikasil )- zu annehmbaren preisen - und du bekommst, einen sauberen zylinder - gestrahlt, dreckfrei - wie neu, zurück.
mußt aber den passenden kolben am besten mitsenden - die bearbeiten den zylinder dann auf das maß von dem kolben,
lohnend ist das meiner meinung nach nur bei scharfen zylinder - serie cross , und kurzhub , aspes zylinder bekommt man noch gelegentlich sogar neu ....