Hallo zusammen,
ich habe mal was fürs Frühjahr fertig gemacht. Endlich. Das Moped hatte ich schon mal vor Jahren vorgestellt. Nun ist sie angemeldet. Ich hatte zunächst einen 14/12 mit 12 ASS drauf. Damit lief sie unbefriedigend im Gegensatz zu meiner anderen Alu-Aspes, die mit dieser Bestückung und dem direkt nach oben laufendem Auspuff zirka 75 km/h macht. Mit einem 19er und entsprechendem ASS geht sie schon besser. Sie zieht die Gänge satt und schnell (komme kaum hinterher) durch. Allerdings liegt die Endgeschwindigkeit (ich habe keinen Tacho) schätzungsweise bei vielleicht 65. Meiner Meinung zu wenig.
Nun mein Eindruck: Wüsste ich es nicht besser, könnte ein Trail- oder Crossgetriebe im Motor schlummern. Beim Einbau habe ich nicht nachgezählt oder darauf geachtet. Gänge 1,2,3, liegen sehr sehr dicht. Ab 4 wird es marginal länger. 5 und 6 sind auch kaum zu unterscheiden. Der Auspuff der älteren Modelle durch die Rahmenstreben lässt auch weniger Drehzahl nach hinten zu? Bei Vollgas habe ich das Gefühl (unabhängig von der Übersetzung), dass noch was drin ist. Liege ich da richtig? Allerdings hat sie mehr Kraft insgesamt am Berg. Da ich den Motor nicht auseinandernehmen und nachzählen will, muss ich einen Kompromiss finden. Hat jemand für mich zum Probieren kleinere Kettenräder? 44,45 etc. Ich habe die Standardübersetzung 13/50.
Freue mich auf euer Wissen, Ratschläge und vielleicht Kettenräder
Richard